Gemeinschaft unter freiem Himmel

Ein Stück vom Glück im Grünen finden.

Ein Garten in all seinen Facetten: zum Sonnen, zum Bepflanzen, zum Nutzen. Pachte dein Stück und gestalte die Sinnfelder mit.

Wer im Vorderland seinen inneren Gärtner rauslassen oder mal schön picknicken will, muss nicht lange suchen: In Röthis findet man 31 Sinnfelder, die einen Beitrag zum Miteinander und zur körperlichen sowie geistigen Gesundheit leisten. Das urbane Gartenprojekt lädt zum Verweilen und Mitmachen ein: Man kann sich die Hände schmutzig machen oder einfach nur die Gedanken schweifen lassen. Jeder wie er mag.

Die Felder sind zum Pachten. Aber wer lieber gückselt statt gärtnert, ist auch willkommen: Die Sinnfelder bestehen aus einem privaten und einem öffentlichen Teil. Die privaten Felder sind den Pächter vorbehalten, der öffentliche Teil ist wie ein Park und für alle zugänglich. Auch das Obst, das dort von den Bäumen fällt, ist zur freien Entnahme. Und während man den Apfel isst, lässt man sich einfach auf ein Zaungespräch mit dem Nachbarn ein.

Lebendiges Grün, interkulturelles Miteinander

Im Zentrum steht die Natur als Begegnung- und Erholungsraum. Jeder soll die Möglichkeit haben, vom tristen Betongrau ins lebendige Grün zu wechseln. Beim Gestalten der Sinnfelder war unser Ökosystem der Dreh- und Angelpunkt. Mitverantwortlich für Architektur und Gestaltung sind die Architekten Marte.Marte, die für jede Philosophie eine passende Lösung finden.

traditionelle Pflanzung von 35 regionalen Hochstamm-Obstbäumen

ökologische Bauweise durch Einsatz von Holz (zB für Remise und Zaunanlagen)

bewusster Einsatz von Grundwasser für die Bewässerung (Kreislaufwirtschaft)